24.12.2022 - Christmette

Wir feierten gemeinsam in der Christmette die Geburt Jesu. Musikalisch begleitet durch den Kirchenchor und Orchester zum letzten Mal unter der Leitung von Dr. Josef Miltschitzky.

Lightfever - 04.12.2022

Oberministrant Benjamin Nägele, der mit einem Team und seinen Messdienern das Lightfever organisierte, freute sich über mehr als 2000 Besuchern, die in die nur mit Kerzenlicht erleuchtete Basilika gekommen sind. Begonnen hatte der Nachmittag durch Pfarrer Pater Christoph Maria OSB mit einer Anfangsandacht, wo Jesus Christus in der Monstranz zur Anbetung auf den Volksaltar ausgesetzt wurde.

Über 4 Stunden konnten die Besucher nun vor Jesus Christus ein Teelicht entzünden, ein ganz persönliches Anliegen vor Gott bringen sowie Gott loben und preisen. Unter dem Motto: „Komm und geh, wie du Zeit hast“ stand beim Lightfever Jesus Christus im Mittelpunkt, der uns immer wieder zum Gebet, zur Heiligen Beichte und zum Gottesdienst einlädt.
Für die Musik sorgten die Lobpreisbands: Ottopray, Emanuel, Sponti – Band, der Geschwister Wölfle – Viergesang, der Konvent und ein Orgelspiel mit Sopransängerin.

Auch das „Offene Ohr“ wurde von vielen genutzt. Dort bestand die Möglichkeit mit einem Priester zu sprechen, zu beichten oder den Einzelsegen zu empfangen.

Benjamin Nägele bedankte sich nach der Abschlussandacht bei allen fleißigen Helfern, besonders bei den Bands, der Technik und den Ministranten, die in den Tagen zuvor schon mitgeholfen haben die Basilika für diese adventliche segensreiche Einstimmung auf Weihnachten herzurichten.

Weitere Bilder findet man auf auf Instagram: pgottobeuren

Vortragsreihe Br. Thomas Paul - 1. - 3. September

Vom 1. bis 3. September 2022 war der aus Indien stammende katholisch-charismatische Laienprediger, Bruder Thomas Paul zu Gast in Ottobeuren.

Unter dem Thema "Hoffnung und Freude durch Heiligkeit" referierte er an zwei Abenden im gut gefüllten Pfarrheimsaal mit viel Enthusiasmus über die Frage der Heiligkeit im Leben eines jeden einzelnen Christen. Er las aus der Bibel, legte das Wort Gottes aus und zeigte auf, wie der Katechismus der Katholischen Kirche für das tägliche Leben Sinn macht.

Das auf Englisch Vorgetragene wurde simultan übersetzt von Andreas Welsch, so dass man als Zuhörer wunderbar Zeit zum Nachdenken hatte.
Die Wirkung des Heiligen Geistes war definitiv spürbar. Vor, zwischen und nach dem Vortrag wurden gemeinsam Lobpreis- und Heilig-Geist-Lieder aus dem neuen Liederbuch "God for you" gesungen.

Am Samstag wurde nach der Vorabendmesse in der Basilika das Allerheiligste zur Anbetung ausgesetzt und es gab die Gelegenheit zum Einzelsegen.

Wer die Vorträge nachhören möchte, kann diese über den Youtube-Kanal von Bruder Thomas Paul finden. Auch über das katholische Web-TV www.3ltv.com sind seine Veröffentlichungen abrufbar. Es lohnt sich!