Ehrenamtliche Dienste sind in keinem Bereich mehr wegzudenken. Ohne Ehrenamt wären wir um viele Angebote ärmer und wir wären in der Hauptsache Arbeitnehmer und Konsumenten. Dem entgegen steht unser Glaube, dass Gott jeden Einzelnen als Individuum annimmt und Christus für uns alle gestorben und auferstanden ist.

Entdecken Sie dies in der Vielfalt der Liturgie neu und werden Sie

Kommunionhelfer im Gottesdienst Ihrer Gemeinde.
Sie werden mit einem Einführungskurs, koordiniert und angeboten vom Bisch. Seelsorgeamt, auf diesen Dienst vorbereitet. Ihre Aufgabe besteht darin, den Priester zu unterstützen, wenn die Gläuben den 'Leib Christi' erhalten.
oder
werden Sie Lektor. Als Lektor lesen Sie die Lesung aus dem Lektionar laut für die Gottesdienstbesucher vor. Auch schon oft gehörte Texte werden von den Zuhörern immer wieder unterschiedlich wahrgenommen, wenn sie von verschiedenen Personen vorgelesen werden. Ergänzt durch das Tagesevangelium und die Predigt vom Zelebranten, erschließen sich die biblischen Botschaften immer wieder neu.
oder werden Sie ehrenamtlicher Mesner
Der Ottobeurer Mesner Frater Clemens OSB ist einer der wenigen hauptberuflich ausgebildeten Mesner in der Diözese. Er kann als Mönch und ausgebildeter Mesner reiches und breit gefächertes Wissen weitervermitteln. Die praktische Mesnerarbeit ist eine gute Möglichkeit, sich die reiche Symbolik in unserer Liturgie vertraut zu machen.
oder
werden Sie Teil eines Teams für Familiengottesdienste
um in regelmäßigen (neu festzulegenden) Abständen Sonntagsgottesdienste für Kinder, Jugendliche und deren Familien anzubieten.

Bitte nehmen Sie bei Fragen oder Interesse gerne Kontakt mit dem kath. Pfarrbüro Ottobeuren auf. Tel. 08332/798-100 oder mail. pg.ottobeuren@bistum-augsburg.de